Fachkräfte-Ehepaar baut für die eigenen und für die betreuten Kinder 

 

Symbolbild Erziehungspartnerschaft

Das Ehepaar auf dem Grundstück, auf dem jetzt ein neues Zuhause entsteht. Für ihre eigenen und für die betreuten Kinder!   

Fachkräfte sorgen als Pädagogische Lebensgemeinschaft für ein geschütztes Aufwachsen der betreuten Kinder

In einem Familiensystem aufzuwachsen, in dem auch Kinder sind, denen das eigene Zuhause für ein geschütztes Aufwachsen fehlt, ist eine Erfahrung für das gesamte Leben. Eine prägende Erfahrung, die für Jenni (Name von der Red. geändert) dazu geführt hat, denselben Weg einzuschlagen. ,,Ich wusste, worauf ich mich einlassen konnte. Die Erfahrungen aus dem eigene Elternhaus haben mir das Vertrauen gegeben, Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.’’

Durch den Wellenbrecher-Kontakt eines Bekannten haben Jenni und ihr Mann als Erzieher den Schritt „in die richtige Richtung“ gewagt, wie sie sagen: „Wir sind eine Pädagogische Lebensgemeinschaft geworden. Durch die Begleitung bei der Wohnungssuche und bei allen Anliegen des Projekts stand Wellenbrecher uns immer zur Seite. So konnten Fragen immer schnell und unkompliziert geklärt werden.“

Die Kommunikation sowie der Austausch mit den weiteren Pädagogischen Lebensgemeinschaften  des Trägers „bieten ein vielfältiges sowie wertschätzendes Miteinander“.  Mit einem gesunden Austausch in den Teamsitzungen sowie Ausflügen und themenbezogenen Treffen sorge das Wellenbrecher-Team immer wieder für einen abwechslungsreichen Begegnungsraum. So werde es nie langweilig und man habe immer Spaß, am Geschehen teilzunehmen. Auch die Kinder und Jugendlichen sind gerne dabei. „Es fühlt sich an, wie eine große Gemeinschaft.“

Ende 2019 haben Jenni und ihr Mann Daniel (Name geändert) endlich passenden  Wohnraum als Pädagogische Lebensgemeinschaft gefunden. Kurz vor dem Lockdown konnte das Erzieherpaar zwei Geschwisterkinder, zwei Jungen im Alter von drei und fünf Jahren, in der eigenen Einrichtung willkommen heißen. „Eine spannende und aufregende Anfangszeit!“ Mittlerweile sind die Familie und der Träger ein eingespieltes Team. ,,Wir freuen uns, mit Wellenbrecher diese so wichtige Arbeit umsetzen zu können.“

Es war von Anfang an klar, dass der aktuelle Wohnraum nur eine vorübergehende Lösung sein sollte. Das Paar möchte ein eigenes Haus bauen und dadurch mehr Wohnraum für einen weiteren Betreuungsplatz schaffen. 2022 kam die Zusage für ein Grundstück in einem Neubaugebiet. „Endlich kann es losgehen!“ Mit der Unterstützung von Wellenbrecher liegt der Wunsch nahe, auch den kleinen Bruder der Geschwister in dem neuen Haus aufzunehmen. ,,In der schwierigen Familiengeschichte ist es ein hoher Wert, dass sich die Geschwister haben, auch für die später anstehende Biografiearbeit und die Aufarbeitung.’’

Es erwartet das Paar ein spannendes Jahr mit gewissen Hürden, die geschafft werden müssen. Doch Beide sind fest entschlossen, diesen Weg zu meistern, damit ihr Angebot wachsen kann. „Mit Wellenbrecher an unserer Seite fühlen wir uns gut aufgehoben.“

Aus der Wellenbrecher-Öffentlichkeitsarbeit geht unser Dank an das Ehepaar hoch in den Norden. Wie schön, dass wir Euch besuchen durften! 

Wellenbrecher kooperiert in vielen Regionen mit Pädagogischen Lebensgemeinschaften, die Kinder professionell im eigenen Zuhause betreuen und ihnen neue Chancen für die Zukunft eröffnen. Gerne beraten und begleiten wir! 

Weitere Informationen zu unserem Angebot der Pädagogischen Lebensgemeinschaften stehen hier.