Neue Wege gehen

Die gesellschaftlichen und individuellen Bedingungen machen es immer schwerer, ein Familiensystem aufzubauen, in dem man Kinder und Jugendliche zu einem selbständigen und selbstverantwortlichen Leben befähigt und ihnen eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Unsere Hilfen sollen mit dazu beitragen, dieses Defizit auszugleichen. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch und jede Familie eigene Problemlösungen in sich tragen. Dabei sind oftmals gerade kreative und unkonventionelle Wege erfolgversprechend. Grundsätzlich orientiert sich unsere pädagogische Arbeit am Kind und an der Familie. Dort, wo ein Verbleib in der Familie bzw. im sozialen Umfeld kon­traindiziert ist, werden durch individuelle stationäre Maßnahmen alternative Entwicklungen und neue Lebenswege ermöglicht. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass Intention und Verlauf jeder Hilfe für alle Beteiligten transparent und damit nachvollziehbar sind.

Zielgruppen

Unsere Angebote richten sich vor allem an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren Lebensgeschichten von negativen Erfahrungen und schwierigen Lebensbedingungen geprägt sind. Die Lebensweise dieser jungen Menschen ist häufig durch Misstrauen gegenüber Anderen, mangelndes Selbstvertrauen, Selbst- und Fremdgefährdung sowie extreme Perspektivlosigkeit gekennzeichnet. Sie verweigern beispielsweise den Schulbesuch und sind unfähig, Beziehungen einzugehen. Unsere flexiblen, individuell gestalteten Jugendhilfemaßnahmen sollen helfen, ihre Lebensweise und somit auch ihre Lebensperspektive zu verbessern.

Pädagogische Grundsätze

Individualität und Flexibilität
Wellenbrecher e.V. versteht Kinder, Jugendliche und/oder Familien mit ihren Sichtweisen als aktive und wesentliche Gestalter:innen der Hilfeprozesse. Die Persönlichkeiten, Neigungen, die Stärken und Schwächen sowie die Eigenheiten der jeweiligen Lebenssituation fließen in die Hilfeplanung und den Verlauf einer Maßnahme ein.
Die Betreuung wird als Prozess definiert, der je nach Bedarf verändert und der Entwicklung während der Begleitung angepasst wird. Ständige Reflexion und Abstimmung der Maßnahme auf den jeweiligen Stand des Kindes, des oder der Jugendlichen oder der Familie erfordert von den pädagogisch Mitarbeitenden eine flexible Gestaltungskompetenz und kein Festhalten an „starren Konzepten“. Wellenbrecher e.V. ermöglicht in Absprache mit dem jeweiligen Jugendamt flexible, fachlich fundierte und begleitete Wechsel der Hilfeformen.

Ressourcen- und Lebensweltorientierung
Wellenbrecher e.V. richtet den Blick auf die Ressourcen und Stärken von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Systemen. Statt einer stigmatisierenden Defizit-Orientierung sollen die Menschen über eine aktive und handlungsorientierte Pädagogik positive Erfahrungen machen, die Ihnen einen Zugang zu ihren Fähigkeiten und Stärken ermöglichen.
In allen Hilfeformen gehört die Einbeziehung des sozialen Umfeldes der Betreuten zum festen Bestandteil des Betreuungssettings. Somit können Ressourcen vor Ort nutzbar gemacht und den Kindern, Jugendlichen und Familien in ihrer vertrauten Lebenswelt Ansatzpunkte für eine positive Entwicklung aufgezeigt werden.

Beziehungsangebot
Wesentlicher Bestandteil der individualpädagogischen Arbeit ist die Beziehungsarbeit. Mittels wachsender, tragfähiger und verlässlicher Beziehungen sollen sich Vertrauensverhältnisse bilden, die einhergehen mit bedarfsgerechten Interventionen zur psychosozialen Stabilisierung der zu Betreuenden.

Ziel- und Strukturorientierung
Neben der Beziehungsarbeit stellt die Ziel- und Strukturorientierung ein weiteres wesentliches Angebot dar. Darunter verstehen wir zum einen ein zielgerichtetes, an konkreten Lösungen orientiertes Arbeiten und zum anderen das Arbeiten mit Grenzen und dem haltgebenden Umgang mit Struktur. Gerade diese Form des Arbeitens gewährleistet für alle am Hilfeplanprozess Beteiligten ein hohes Maß an Transparenz und Planbarkeit.

Erlebnis- und Handlungsorientierung
In den verschiedenen Maßnahmeformen legen wir Wert auf erlebnispädagogische Elemente und erfahrungsgeleitetes Lernen, um dadurch Jugendlichen die Chance zu geben, sich anders als bisher zu erleben bzw. ihre Grenzen erfahren zu können. Die Elemente dienen zudem einer anderen Form von Kontakt- und/oder Beziehungsaufnahme zwischen Kindern/Jugendlichen und Betreuer:in. Oft kann durch diese Erfahrungen ein Zugang geschaffen werden, der über Sprache so nicht oder nur schwer erreicht wird.

Angebote

Die Beschreibung der verschiedenen Hilfeangebote finden Sie hier.

Konzeption

Unsere Konzeption „Neue Wege gehen – Hilfen für Kids“ gibt Ihnen einen allgemeinen Überblick über unsere Angebote und die Standards unserer Arbeit. Detailliertere Beschreibungen und Konzeptionen für einzelne Angebotsformen finden Sie entweder auf der Seite der Hilfeform hier auf unserer Website oder auf Anfrage in unserer Geschäftsstelle.

Titel_Konzeption_Allgemein

Weitere Informationen