Das Wellenbrecher-Büro Köln nimmt seine Arbeit auf.

Wellenbrecher e. V. hat im Mai 2020 über den Dächern von Köln ein neues Regionalbüro eröffnet. Von der 4. Etage aus, zwischen Mediapark, der St. Gereon-Kirche und dem Kölner Dom, wird ab sofort ein breites Spektrum der Jugendhilfe angeboten.

„Die persönliche Präsenz mit kurzen Wegen zu Menschen und Einrichtungen erleichtert die Arbeit in einer großen Stadt wie Köln, und die langjährige gute Kooperation mit der Stadt Köln erfährt damit eine weitere Intensivierung“, stellt Stephan Panzer, der für den Bereich zuständige Geschäftsführer von Wellenbrecher, fest. „Es hat eine Weile gebraucht, bis wir auch in Köln vor Ort mit einem Büro verankert waren. Aber nun hat es seine Arbeit aufgenommen. Wir setzen damit unsere Tradition fort, in enger Kooperation mit unseren regionalen Auftraggebern passgenaue Jugendhilfeangebote für Kinder, Jugendliche und Familien zu entwickeln und umzusetzen.“

Wellenbrecher verfügt nach fast 30 Jahren seines Bestehens über vielfältigste Erfahrungen im Bereich der Jugendhilfe und freut sich darauf, diese in die Kölner Jugendhilfelandschaft einbringen zu können. Angebote der ambulanten und stationären Erziehungshilfe (Pflegekinderhilfe, Jugendwohngemeinschaften und familienanaloge Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften im In- und Ausland), Gewaltpräventionstrainings, Schulsozialarbeit etc. werden von uns mit großer Professionalität, Sorgfalt und Kreativität umgesetzt.

Büro Köln Mitarbeiter(innen)

(v.l.n.r.: Stephan Panzer, Margherita Grieco und Anne Benson-Kautz)

Margherita Grieco wird als Bereichsleiterin die Geschicke des Büros lenken und verantworten. Aus ihrer mehr als 10-jährigen Erfahrung im Gefährdungsmeldungs Sofortdienst (GSD), eine spezielle Abteilung des Allgemeinen Sozialen Dienstes der Stadt Köln, kennt sie die Stadt, ihre Menschen und deren Bedürfnisse sehr gut. Im Office wird sie unterstützt von Anne Benson-Kautz.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kölner Jugendamtsmitarbeiter(innen) sowie den Kolleg(innen) der örtlichen Jugendhilfeträger.