Eine Ferienfreizeit der Pflegekinderhilfe Die Option​.

Vom 21.07.2021 bis 28.07.2021 verbrachte eine Gruppe von fünf Pflegekindern im Alter von 8 bis 10 Jahren, eine einwöchige Ferienfreizeit die von der Pflegekinderhilfe Die Option begleitet und organisiert wurde, Die Kinder verbrachten sieben Tage voller Spaß und Abenteuer auf dem Reit- und Erlebnishof Preddöhl im Kümmernitztal in Brandenburg.

Auf dem Hof leben viele Tiere, mit denen die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise in Kontakt kamen. Jeden Tag wurden die Hühner gefüttert, die Katzen Momo und Mephisto gestreichelt und der Hase Biskuit mit Löwenzahn versorgt. Die Kinder konnten unter pädagogischer Anleitung neue Erfahrungen bei einem achtsamen Naturspaziergang, beim Ausritt auf den zwei Tinker-Pferden Boij und Samu und bei einem Spaziergang mit einem Rudel Huskies sammeln. Nach dem Husky-Spaziergang wurde ausführlich mit den Hunden im Gehege gekuschelt.
Die Weite der Natur um den Hof lud zu einer – von den begleitenden MitarbeiterInnen der Pflegekinderhilfe vorbereiteten – Schatzsuche und Erkundungen ein. Ganz in der Nähe wurde der Badesee besucht und ordentlich geplanscht. Auf dem Hof konnten bei einem Lagerfeuer Marshmallows gegrillt und mit Stöcken gekokelt werden. Das Bastelangebot von Korkenbooten, Armbändern, Papierfliegern und Jonglierbällen wurde von den Kindern mit Begeisterung angenommen.

Gemeinsam wurde der Tierpark in Perleberg, eine Sommerrodelbahn und ein Naturlehrpfad in Groß Woltersdorf besucht. Die Kinder waren bei allen Aktivitäten mit Begeisterung dabei. Beim gemeinsamen Kochen wurde das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe gestärkt und die Kinder nutzten die Ferienfreizeit auch dazu, zu erfahren, wie es den anderen Kindern dabei geht, in einer Pflegefamilie aufzuwachsen.

Eine Video-Präsentation des Reit- und Erlebnishofes Preddöhl, der seit Jahren intensiv mit Wellenbrecher e.V. zusammenarbeitet, findet sich auch hier.