Zur Verabschiedung unseres Geschäftsführers Stephan Panzer kam der am weitesten entfernte Gruß von unserer Grafikerin Laura Serra aus Kalifornien. Danke Laura für das wunderbare Porträt im Wellenbrecher-Style. Es hat unsere Veranstaltung in der Cubus Kunsthalle in Duisburg wirklich geschmückt.
Und natürlich können wir Stephan nach fast über 40 Jahren gesamt in der Jugendhilfe und den letzten 7 Jahren in der Geschäftsführung von Wellenbrecher e.V. nicht gänzlich gehen lassen. Die Verabschiedung mit vielen Wegbegleiter:innen, ehemaligen und aktuellen Kolleg:innen tat nur halb so weh, denn: Erhalten bleibt uns Stephan Panzer nun gemeinsam mit Wolfgang Müller als Vorstand unseres Trägers.
Sein Abschied aus der Geschäftsführung Ende März ist geprägt von seiner langjährigen Initiative und der stetigen Zuversicht, die er allen Wellenbrechern noch einmal zugerufen hat: „Macht die Dinge nicht dreimal gleich, wenn sie nicht funktionieren, sondern habt weiter den Mut, Neues auszuprobieren.“
Stephan hatte sich für die Veranstaltung kleine Gesprächsrunden zur Jugendhilfe gewünscht, in denen Mitarbeitende seiner ersten Wohngruppen-Tätigkeit, vom befreundeten Träger Outback und von Wellenbrecher selbst sowie Expert:innen aus dem Hochschulbereich und fachlichen Kontext ihre Impulse einbrachten. In der Wellenbrecher-Geschäftsführung war er für die Büros im Rheinland und das Dortmunder Büro Westfalen verantwortlich und hat diesen Arbeitsbereich an seinen Nachfolger Sascha Flieter übergeben. In Stephans Zeit gingen z.B. das Wellenbrecher-Büro in Köln an den Start und das „Jugendhotel“ mit neuem Konzept in der Villa X in Schwerte. Zudem verantwortete er die trägereigene interne Fortbildung und die Öffentlichkeitsarbeit.
Ebenso wie der Vorstand, die Geschäftsführung und die einzelnen Büros danken wir Stephan aus der Kommunikation für viele Projekte und die intensive Aufbauarbeit.