Buchveröffentlichung zum Wellenbrecher-Fachtag „Auf Biegen und Brechen“

› 2019 fand die interdisziplinär besetzte Fachtagung als Abschluss des dreijährigen Forschungsprojektes „Drehscheibe“ in den Räumen der Universität zu Köln statt, die als Kooperationspartner unsere „Drehscheibe“ wissenschaftlich begleitet hatte. Gefördert wurden das Forschungsprojekt und die Tagung mit Mitteln der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Die Tagung war hochkarätig besetzt und ein voller Erfolg (weitere Infos dazu finden sich hier). Aus diesem Grunde wurde beschlossen, dass die beteiligten ReferentInnen ihre Sichtweisen auf das Thema in einem Reader veröffentlichen, der in diesem Jahr vorgelegt werden konnte.

Das im Verlag Barbara Budrich erschienene Werk trägt den Titel „Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen – Zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen“. Die HerausgeberInnen sind Anna Stossun, Luisa Flihs, Rainer Zimmermann, Dr. Michaela Emmerich und Prof. i.R. Dr. Philipp Walkenhorst. Die ISBN-Nr. des Paperbacks lautet: 978-3-8474-2365-2. Verschiedenste Aspekte der Übergangs-, Rückkehrer- und CareLeaver-Problematik aus den Hilfebereichen Jugendhilfe, Jugendstrafvollzug, Jugendpsychiatrie und Schule werden angesprochen und gemeinsame Praktiken und Anforderungen diskutiert.