Werde Wellenbrecher-Partner:in in verschiedenen Arbeitsbereichen!
Flexibilität und Gestaltungsfreiheit
Gestalte Deine Arbeit als selbstständige:r Kooperationspartner:in so, wie sie zu Dir und Deinem Alltag passt – flexibel, eigenverantwortlich und mit dem Fokus darauf, was Dir wirklich wichtig ist: Menschen bedarfsorientiert in ihrem Leben zu begleiten. Dabei legen wir Wert darauf, dass Du die Möglichkeit hast, innovative Ansätze und bewährte Methoden gleichermaßen in Deine Arbeit zu integrieren. Du kannst in Absprache mit allen Beteiligten die Herangehensweise wählen, die für die jeweilige Situation am wirkungsvollsten ist.
Honorierung und Auftragssicherheit
Neben einer angemessenen Vergütung Deines Engagements kannst Du Dich bei uns auch auf Auftragssicherheit verlassen. Viele Kooperationen bestehen bereits seit vielen Jahren und auch mit Dir planen wir gerne langfristig! Solltest Du Kinder oder Jugendliche in Deinem Haushalt betreuen, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten für ihren Lebensunterhalt, Freizeit- und Urlaubsaktivitäten, Miete, Kleidung sowie Taschengeld. So kannst Du Dich voll und ganz auf Deine Arbeit konzentrieren.
Fachliche Begleitung
Wir sind für Dich da und lassen Dich nicht im Regen stehen! Unsere Berater:innen / Koordinator:innen stehen Dir während der gesamten Betreuung mit fachlicher Unterstützung zur Seite und sind auch bei Krisen erreichbar. Bei Bedarf bieten wir auch diagnostische und therapeutische Hilfe an. Zudem unterstützen wir Dich durch Fortbildungen und externe Supervision, damit Du Deine Fähigkeiten weiterentwickeln und in herausfordernden Situationen Handlungssicherheit und Entlastung finden kannst.
Ambulante Hilfen
Hier geht z.B. um Erziehungsbeistandschaft oder Sozialpädagogische Familienhilfe (s. auch hier), die sich an den individuellen Bedarfen der Zielgruppe orientieren. Hierdurch ergibt sich für Dich als selbstständige:r Kooperationspartner:in die Chance, aus spannenden Projekten zu wählen.
Aufsuchende Familientherapie und Diagnostisches Clearing
Wenn Du therapeutische Fachkraft bist (auch in Ausbildung, ab dem dritten Jahr) freuen wir uns, wenn Du in Deinem Portfolio selbstständig noch Stunden frei hast und für uns tätig werden möchtest. Mehr zur Aufsuchenden Diagnostik und AFT steht hier.
Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft
Das stationäre Angebot der Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft (SPLG) kommt in Frage, wenn Du als pädagogische Fachkraft einem jungen Menschen ein sicheres Zuhause bei Dir bieten möchtest. Bei der Aufnahme wird selbstverständlich Deine individuelle familiäre und räumliche Situation berücksichtigt. Wenn Du interessiert bist, findest Du hier Antworten auf häufige Fragen.
Pflegekinderhilfe Die Option
Die Aufnahme eines Pflegekindes in Deinen Haushalt stellt eine weitere stationäre Betreuungsform dar. Sie eignet sich für Dich als nicht- pädagogische Fachkraft oder wenn Du Deinen Beruf nicht aufgeben möchtest. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit dem Herkunftssystem des Kindes wichtig. Die Voraussetzungen zur Aufnahme eines Pflegekindes besprechen wir mit Dir. Einen Überblick findest Du hier.