Kinder- und Jugendhilfe ist unverzichtbar! Derzeit wird auf politischer Ebene in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Bund, Ländern, Städten und Gemeinden aber über massive Kürzungen im sozialen Bereich diskutiert, auch in der Jugendhilfe.

Wir von Wellenbrecher e.V. unterstreichen angesichts dieser Pläne die Forderung des Paritätischen Gesamtverbandes, den Sozialabbau zu stoppen und von massiven Kürzungen abzusehen. Wolfgang Müller und Stephan Panzer (Bild) betonen für den Vorstand von Wellenbrecher e.V., dass Hilfen für junge Menschen und Familien in Deutschland unverzichtbar sind!

Bundesweit sind in den Einrichtungen der Jugendhilfe 300.000 Fachkräfte tätig. Mit unserem Team bei Wellenbrecher e.V. haben wir seit unserer Gründung vor über 30 Jahren mehr als 10.000 Kinder, Jugendliche und Familien begleitet und unterstützt.

Wir möchten das in dem Sinne fortführen, wie es der Paritätische Gesamtverband formuliert hat: „Jugendhilfe ist das Versprechen unserer Gesellschaft, dass alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von ihrem familiären Hintergrund – die Unterstützung bekommen, die sie zum Aufwachsen brauchen.“

Hier geht es zur Website „Sozialabbau stoppen“, die der Paritätische Gesamtverband eingerichtet, hat um Informationen, Materialien und Unterstützungsangebote gebündelt zur Verfügung zu stellen, damit der geplante Sozialabbau keine Realität wird.