Zivilcourage-Training – von der Haltung zur Handlung

Zivilcourage-Training

von Wellenbrecher e.V. | Podcast-Schnipsel

Wir alle kennen Schlagzeilen aus den Medien, wenn es um Überfälle oder Prügeleien in der Öffentlichkeit geht. Häufig wird als Reaktion darauf in politischen Ansprachen und durch die Medien von der Bevölkerung mehr Zivilcourage gefordert. Meist dann, wenn wieder ein Vorfall publik geworden ist, bei dem ein Einschreiten Schlimmeres hätte verhindern können.

Doch was genau ist Zivilcourage überhaupt? Kann jeder Mensch Zivilcourage lernen? Das sind unter anderem die Fragen, mit denen wir uns in unserem Training zum Thema Zivilcourage auseinandersetzen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, weil diese zunehmend Verantwortung übernehmen und mehr im öffentlichen Raum unterwegs sind.

Für viele Menschen ist Zivilcourage etwas, das hauptsächlich in der Öffentlichkeit stattfindet. Uns ist es wichtig, gemeinsam mit den Jugendlichen zu schauen, in welchen Lebensbereichen Zivilcourage eine Rolle spielen kann.
Im Training setzen sich die Jugendlichen zunächst mit ihrer eigenen Haltung und ihren Werten auseinander und reflektieren diese. Daraus werden dann konkrete Ideen und Handlungsstrategien entwickelt, wie sie sich in ihrem (digitalen) Lebensalltag couragiert zeigen können. Das Training bietet dann die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und sich auszuprobieren. Die Teilnehmenden sollen gestärkt und mit einer neuen Aufmerksamkeit für das Thema Zivilcourage aus dem Training gehen.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8

Infoblatt zur Veranstaltung

Titelseite Fortbildung Zivilcourage-Training

Weitere Informationen zum Fachbereich Prävention | Training | Beratung