Wir (er)leben alle gerade den Versuch, die Weihnachtszeit besonders bewusst zu genießen, und sind uns zugleich der Krisen und Sorgen bewusst. Das Wellenbrecher-Team hat gemeinsam den diesjährigen Weihnachtsgruß als Bild gestaltet, mit Begriffen, die uns besonders wichtig erscheinen.
 
In ihrer Mitteilung zum Jahresende an die Mitarbeitenden hat die Geschäftsführung festgehalten, dass die Zeiten auch für den Bereich der Jugendhilfe inhaltlich herausfordernd sind: „Wir sehen Wellenbrecher gut aufgestellt, um diesen Zeiten wirkungsvoll zu begegnen.“ Trotz des immensen Drucks auf dem Fachkräftemarkt seien in 2022 viele weitere interessante und motivierte Mitarbeiter:innen gewonnen worden – eine sehr gute Ergänzung zu all denen, die das Leitbild Wellenbrechers „in so vielen Betreuungen menschlich und fachlich überaus professionell in die Tat umsetzen“.
 
Auch in 2023 individualpädagogisch weiter wichtige Wege zu gehen, den Kindern, Jugendlichen und Familien Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und in den Teams konstruktiv die Arbeit zu gestalten, ist das feste Vorhaben fürs neue Jahr. Pädagogische Fachkräfte, die uns verstärken möchten, sind weiter herzlich willkommen.
 
Wir wünschen allen Mitarbeitenden, Betreuten, Kooperationspartner:innen und Interessierten harmonische Weihnachtstage und ein friedliches neues Jahr 2023! Für unser Miteinander und den starken Zusammenhalt sagen wir „Danke“!