Mit pädagogischer Arbeit zuhause ist ein Traum wahr geworden

Symbolbild Erziehungspartnerschaft
Pferde gehören für Heike immer dazu. Auch und erst recht in der pädagogischen Arbeit.

Heike Welp bietet Reittherapie und begleitet derzeit eine 18-Jährige pädagogisch in die Selbstständigkeit

Wie wichtig Balance in allen Lebensbereichen ist, das weiß Heike Welp genau. Die Pädagogin ist selbstständig mit einer Praxis für Psychotherapie und Reittherapie (www.reittherapie-welp.de). Für Wellenbrecher e.V. ist sie gemeinsam mit ihrem Partner Heinz seit 12 Jahren als Pädagogische Lebensgemeinschaft tätig. Auf dem naturverbundenen Hof in Niedersachsen finden Kinder und Jugendliche ein Umfeld, in dem Sicherheit, Bindung, Selbstwertgefühl im Mittelpunkt stehen. „Wir selbst leben hier unseren Traum. Der Hof mit Pferden und vielen weiteren Tieren, das ist mein Paradies!“ Für Heike ist die selbstständige Arbeit „eine Qualität, ohne die ich es mir gar nicht mehr vorstellen kann.“

Derzeit begleitet das Paar in der pädagogischen Arbeit zuhause die 18-jährige Melanie (Name geändert) in die Selbstständigkeit. Sie kam vor fünf Jahren zu Heike und Heinz, fand die Pferde in den ersten Jahren spannender als heute, wie Heike mit einem Lächeln erzählt. Aber: Melanie hat den Realschulabschluss geschafft und ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement aktuell erfolgreich gestartet. Im eigenen kleinen Wohnbereich innerhalb des Hauses geht es für die junge Volljährige in die Verselbstständigung. Einkaufen, kochen, das Geld richtig einteilen – „für jeden jungen Menschen ist das parallel zur Ausbildung schon eine Menge“, betont Heike, die weiß und merkt, dass sie selbst nun auch in kleinen Schritten „loslassen“ muss.

Es war in Essen, mitten im Ruhrgebiet, als Heike und Heinz noch mit einem Bioladen selbstständig waren und „raus aufs Land“ wollten. An Bereitschaftspflege für Kinder hatten sie überlegt, sind dann durch die Beratung und Begleitung von Wellenbrecher zur Pädagogischen Lebensgemeinschaft geworden. Nicht alle Betreuungskonstellationen passten so wie die aktuelle mit Melanie. Und auch hier hat es immer wieder entscheidende Wendepunkte, wichtige Gespräche gegeben, für die Wellenbrecher-Koordinatorin Britta Grieger-Gersdorf wie überhaupt in der professionellen Begleitung stets mit am Tisch ist.

Wieviel sie selbst als Pädagogische Lebensgemeinschaft dazu gelernt haben, davon berichten Heike und Heinz gerne, wenn sie anderen Interessierten in der Region für Fragen zur Verfügung stehen. Mit Herausforderungen, „die trotz aller Vorbereitungen klar an die Grenzen gingen“, mit erfüllenden Momenten, mit einer Lebens- und Arbeitssituation, die für sie selbst letztlich Balance darstellt.

Für die Wellenbrecher-Öffentlichkeitsarbeit bedanken wir uns bei Heike und Heinz für das tolle Interview im Herbst 2023 und Euer OK zur Veröffentlichung! 

Wellenbrecher kooperiert in vielen Regionen mit Pädagogischen Lebensgemeinschaften, die Kinder professionell im eigenen Zuhause betreuen und ihnen neue Chancen für die Zukunft eröffnen. Gerne beraten und begleiten wir! 

Weitere Informationen zu unserem Angebot der Pädagogischen Lebensgemeinschaften stehen hier.