Eine Aktion der Kreispolizeibehörde Euskirchen mit Wellenbrecher.

Am 1.3.2021 gab es eine Premiere mitten im Corona-Lockdown. Yvonne Dederichs von der Kreispolizeibehörde Euskirchen und Lars Mechler, Bereichsleiter von Wellenbrecher e.V., führten erstmalig einen gemeinsamen Online-Informationsabend für Eltern und Großeltern von Kindern im Kita- und Grundschulalter durch. Dabei ging es um das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern“.

Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie „Was genau meint sexueller Missbrauch oder sexuelle Gewalt?“,  „Wie kann ich sexualisierte Gewalt erkennen, und wie kann ich mein Kind davor schützen?“, „Was kann ich tun, wenn (m)ein Kind sich mir anvertraut?“ und „Wo bekommen wir Hilfe?“.

Das Ziel der Online-Veranstaltung mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es, die Eltern und Großeltern für das Thema zu sensibilisieren und ihnen Hilfestellungen dabei zu geben, wie sie ihr Kind vor sexualisierter Gewalt schützen können. Ein Großteil der entsprechenden Delikte werden gerade von Personen aus dem näheren sozialen Umfeld der Kinder begangen. Die betroffenen Kinder sind hier dringend auf den Schutz der Erwachsenen angewiesen. Klassische „Fremdtäter“ kommen vor allem bei Delikten vor, die über das Internet verübt werden.

Es ist geplant, solche Informationsabende mehrfach im Jahr durchzuführen – wann immer möglich als Präsenzveranstaltungen, sonst natürlich auch wieder online. Die Veranstaltungen können direkt in Kooperation mit einem Kita-Träger, einer einzelnen Kita oder Schule aus dem Kreis Euskirchen stattfinden.

Gefördert wird das Angebot durch die Volksbank Euskirchen und durch das Opfernetzwerk.

Wer sich für das Thema interessiert, kann sich auch gern unseren gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Euskirchen produzierten Podcast anhören.