Am 18.9.2020 endete an der Hans-Verbeek Schule in Euskirchen für 7 LehrerInnen die Ausbildung zum/zur TrainerIn für Gewaltprävention und soziale Gruppenarbeit. Zukünftig werden diese Lehrerinnen und Lehrer an ihrer Schule Gewaltpräventionsprojekte und soziale Gruppenarbeit für SchülerInnen der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung anbieten und damit das schulische Präventionskonzept um einen wichtigen Baustein erweitern.

Die Tatsache, dass es an der Schule nun ausgebildete Trainer und Tranerinnen gibt, ermöglichst es der Schule, regelmäßig und verlässlich entsprechende Angebote in den Schulalltag zu integrieren. Sie müssen sich jetzt nicht mehr für jedes Projekt um Fördergelder und Sponsoren kümmern.

Ausgebildet wurden die Lehrer und Lehrerinnen durch Lars Mechler und Monika Müllejans aus dem Wellenbrecher-Fachbereich Prävention/Training/Beratung. In den vergangenen 5 Jahren haben wir damit schon über 40 LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen aus den Kreisen Düren und Euskirchen als TrainerIn für Gewaltprävention ausgebildet.

Die Ausbildung umfasste insgesamt 12 Präsenztage und zusätzliche Konzeptionsarbeit sowie ein ergänzendes Selbststudium. Finanziell gefördert wurde die Qualifizierung durch die „Stobbe-Stiftung“, durch das „Opfernetzwerk“ Euskirchen sowie durch Wellenbrecher e.V.

Wellenbrecher e.V. wird die Lehrer und Lehrerinnen auch zukünftig supervisorisch begleiten und damit einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung beitragen.